Warum Zypern?

Zypern steht auf der weißen Liste der OECD und daher nicht einmal im Verdacht eine Steueroase zu sein. Trotzdem hat Zypern mit 12,5% eine sehr niedrige Unternehmensgewinnsteuer und eine niedrige Einkommenssteuer.

Die Steuern auf Gewinne auf Veräußerungen von Firmen und die Erbschaft- bzw. Schenkungssteuer sind 0%. Zypern hat mit 40 Ländern ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA). Das DBA zwischen Zypern und Deutschland bietet Vorteile, welche in anderen Abkommens nicht zu finden sind.

Aus rein steuerlichen Gründen verabschiedeten sich rund 22.000 Privatpersonen und Unternehmer allein im vergangenen Jahr aus der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich. Und die anhaltenden Diskussionen um die erneute Anhebung des Spitzen-steuersatzes, eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer bzw. Reichensteuer und die ständige Erweiterung staatlicher Kontrollmechanismen veranlassen mittlerweile nicht nur vermögende Personen, Ihrer angestammten Heimat den Rücken zu kehren.

Besonders vorteilhafte steuerliche Regelungen bietet der EU-Mitgliedsstaat Zypern europäischen Auswanderern.